Durchschnittspreise für LiFePo4 20Ah / 48V

Antworten
dreikant

Durchschnittspreise für LiFePo4 20Ah / 48V

Beitrag von dreikant »

Hallo Alle!

Bin total neu hier im Forum. SuFu hat leider nichts gebracht. Derzeit suche ich einen Akku für einen Nabenmotor mit 350W/48V.
Ich habe diesen hier bei Conhis gefunden http://www.conhismotor.com/ProductShow.asp?id=47
Der Preis irritiert mich doch sehr, da ich sonst eher doppelt so teure Akkus finde. Habt ihr eine Idee wieso dieser mit knapp 400 EUR so günstig ist? Billige Zellen? Schlechtes BMS? Habt ihr sonst einen Tipp? Gerne auch China, da ich von den Akkus wahrscheinlich auch mehr als nur einen kaufen will.

Danke und viel Grüße!

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Durchschnittspreise für LiFePo4 20Ah / 48V

Beitrag von anpan »

Diese zusammengeklebten Handgranaten machen mir persönlich Angst. Es gab hier im Forum schon Berichte, wo so ein windiges Akkupack abgefackelt ist. Mehr Akkus bedeuten auch mehr Fehlerquellen. Da sind 112 einzelne Batterien von Gott weiß woher drin.

Um auf die 48V Nennspannung zu kommen, brauchst du lediglich 15 Zellen, also würde ich zum Beispiel bei litrade 15 einzelne Zellen mit passender Kapazität kaufen. Da müssen dann aber noch mindestens Balancer drauf und ein Ladegerät brauchst du auch noch.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Durchschnittspreise für LiFePo4 20Ah / 48V

Beitrag von anpan »

Warum 16? Pro Zelle 3,2V Nennspannung macht 15 Zellen für 48V, oder nicht? ODer verwechsel ich da jetzt was?
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Durchschnittspreise für LiFePo4 20Ah / 48V

Beitrag von anpan »

Danke für die Erklärung. Ich bin irgendwie die ganze Zeit von 15 Zellen ausgegangen, weil beim Leviate Sprinter, den ich damals mal im Auge hatte, 15 Donnerhimmel Zellen drin waren. Machte für mich auch Sinn, weil 15x 3,2 = 48 und es ein 48V motor war. So kann man sich irren :roll:
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Peter51
Beiträge: 6183
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Durchschnittspreise für LiFePo4 20Ah / 48V

Beitrag von Peter51 »

@dreikant
Prismatische LiFePo4 Zellen mit 20...100Ah sind eher für dicke Elektroroller 100kg...150kg geeignet. Insofern halte ich deinen ausgewählten 48V 20Ah LiFePo4 Pack mit BMS und Ladegerät? für deinen Roller für geeignet. Bei Zahlung über PayPal bekommst Du auf jeden Fall etwas für dein Geld. Andererseits, sollte in den kommen 2 Jahren etwas mit deinem Pack sein, wird es schwierig werden, Gewährleistungsansprüche in China durchzusetzen.
@2alf
Peukert-Effekt tritt bei Bleibatterien auf und hat etwas mit der Kapazität einer Batterie und der Entladedauer zu tun. Bei 20-stündiger Entladung ist die Batteriekapazität größer als bei 2-stündiger, hast du sicher gemeint, war aber etwas schwer 'rauszulesen.
@anpan
Dein donnerhimmel Akku hat 14x14 = 196 Stück 18650 (Bauform)Zellen, 14p14s. Ca. 1000 Mal wiederaufladbar. Prismatische LiFePo4 Zellen sind 3000 Mal wiederaufladbar - zumindest theoretisch. Dein Akku ist also mehr ein Fahrradakku.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Durchschnittspreise für LiFePo4 20Ah / 48V

Beitrag von anpan »

Peter51 hat geschrieben: @anpan
Dein donnerhimmel Akku hat 14x14 = 196 Stück 18650 (Bauform)Zellen, 14p14s. Ca. 1000 Mal wiederaufladbar. Prismatische LiFePo4 Zellen sind 3000 Mal wiederaufladbar - zumindest theoretisch. Dein Akku ist also mehr ein Fahrradakku.
Du meinst jetzt wohl den UNU Akku. Das sind aber keine Thundersky Zellen sondern Panasonic Zellen. Und dass da ganz viele kleine Knallfrösche drin sind, habe ich mir bereits gedacht (denn große prismatische Zellen habe ich von denen noch nicht zu Gesicht bekommen). Von dem Akku habe ich aber gar nicht geredet.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste