Wie lange dauert es bis der Akku auf 80% ist?

Claves
Beiträge: 15
Registriert: Mo 6. Mai 2024, 20:11
Roller: Niu N1s
PLZ: 2
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Wie lange dauert es bis der Akku auf 80% ist?

Beitrag von Claves »

Bussen hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2024, 19:19
Stivikivi hat geschrieben:
Di 7. Mai 2024, 08:34
Ca 15 Prozent die Stunde kann man mit dem 4A Lader rechnen.

Mit dem Fast Charger 30 Prozent die Stunde.
Kommt auf die grösse des Akkus an. Das Doppelpack meines Nqi GTS Pro mit 2x 60V 35A lädt 20% die Stunde
Hallo, Welche Ladeampere? 4A oder 12A? Sie sollten ein 12A-Ladegerät haben? Original sollte der Autor 4A auf seinen N1s verwenden.

Benutzeravatar
Bussen
Beiträge: 135
Registriert: So 23. Mai 2021, 15:21
Roller: NIU NQI GTS Pro ; Pedelec
PLZ: 26629
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Wie lange dauert es bis der Akku auf 80% ist?

Beitrag von Bussen »

Ich habe das originale 12 A 70V Ladegerät welches beim GTS Model dabei war.

- Ladesäule zeigt eine Ladeleistung von 0,9 KW an
- Akku hat jeweils 60V und 35 Ah, also gesamtkapazität von 4200 Wh
- Ladegeschwindigkeit sind dann 20% pro Stunde, ab 84% wird die Ladegeschwindigkeit automatisch gedrosselt

Hoffe das ist ausführlich genug.

Claves
Beiträge: 15
Registriert: Mo 6. Mai 2024, 20:11
Roller: Niu N1s
PLZ: 2
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Wie lange dauert es bis der Akku auf 80% ist?

Beitrag von Claves »

Ich möchte jetzt klarstellen, dass sich Ihre Frage ändert.

Das Aufladen der letzten 20 % dauert länger. es ist schwierig, die Zeit zu zählen.

Wenn Sie den Akku auf 68-68,2 Volt aufladen können, haben Sie 80% mit einem 60 V 26 Ah blauen Akku.Ich weiß nicht, wie sich der Batterieverschleiß darauf auswirkt. Ich selbst betreibe ein Ladegerät CC-CV, an dem ich Volt und Ampere einstellen kann. Also lade ich einfach auf 68,2 Volt = ~80% und schalte ihn aus. Die Ladegeräte, an denen Sie Volt einstellen können, können normalerweise auf Ampereladung eingestellt werden. Ich lade im Roller mit maximal 10 Ampere auf (nur wenn Sie sich trauen). Und lädt außerhalb des Rollers in regelmäßigen Abständen vollständig auf, um sicherzustellen, dass die Zellen nivelliert werden.

kabee
Händler
Beiträge: 2056
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Wie lange dauert es bis der Akku auf 80% ist?

Beitrag von kabee »

Hinweis: NIU Akkus müssen regelmäßig auf 100% aufgeladen werden, das BMS kann sonst die Zellen nicht balancieren. Bei einem Spannungsunterschied von mehr als 0,05V pro Zelle ist der Akku defekt und kann durch das BMS nicht mehr balanciert werden.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2025
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Wie lange dauert es bis der Akku auf 80% ist?

Beitrag von conny-r »

kabee hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2024, 23:48
Hinweis: NIU Akkus müssen regelmäßig auf 100% aufgeladen werden, das BMS kann sonst die Zellen nicht balancieren.

Bei einem Spannungsunterschied von mehr als 0,05V pro Zelle ist der Akku defekt und kann durch das BMS nicht mehr balanciert werden.
.
Wo hast Du das her :lol:
Gruß Conny

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie lange dauert es bis der Akku auf 80% ist?

Beitrag von Stivikivi »

Er ist Händler er wird es wissen :mrgreen:
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2324
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Wie lange dauert es bis der Akku auf 80% ist?

Beitrag von Mr.Eight »

Bussen hat geschrieben:
Do 9. Mai 2024, 12:12
Ich habe das originale 12 A 70V Ladegerät welches beim GTS Model dabei war.

- Ladesäule zeigt eine Ladeleistung von 0,9 KW an
- Akku hat jeweils 60V und 35 Ah, also gesamtkapazität von 4200 Wh
- Ladegeschwindigkeit sind dann 20% pro Stunde, ab 84% wird die Ladegeschwindigkeit automatisch gedrosselt

Hoffe das ist ausführlich genug.
Du packst gute 800-900 Watt an deinen Akku als Ladeleistung, Der NGT liefert mit 2 Akkus gut 19% die Stunde.
Dann kannst du davon ausgehen, das du gut 38% die Stunde reinballerst. Das ist unter 0,5C. Wenn du also deinen Akku mit 50% abstellst, ist binnen einer Stunde dein Akku bei Nahe 90%. Kleinere Abstufungen kann man sich also errechnen. Bei gut 80% läßt die Ladeleistung aber nach, da dann die Zielspannung erreicht ist und der Strom dann angepasst wird.

Zu der Leistung und Akku Schädigung. Die Zellen können das problemlos ab. Die Zellen werden hierbei wie geschrieben nicht einmal mit 0,5C geladen. LiIon Akkus können deutlich mehr Leistung ab.
Dazu kommt, das die Zellen gar nicht zu 100% geladen werden. Daher ist deine Idee mit den weniger als 90% Laden eh nicht von Vorteil. Denn die Zellen werden an die 4,15V angeglichen und nicht and die möglichen 4,2Volt. Da ist schon ein Puffer von NIU eingebaut worden.

Dazu kommt, was Kabee geschrieben hat (An der Stelle schöne Grüße an Volts Angels in Kassel, lange nicht mehr gesehen.). Die Zellen müssen regelmäßig zu 100% geladen werden. Der Zellendrift ist nicht zu verachten.
Da wie geschrieben, sie in der Realität ja keine 100% Ladung bekommen, ist das kein Problem. Und entscheidend ist nicht, das du sie auf 100% lädst sondern wie lange du sie bei 100% lagerst. Lädst du also über Nacht und fährst am Morgen ist das nicht das Problem... Läßt du den Akku aber eine Woche so liegen... dann tut das den Akkus nicht gut.
Bild

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: erolli, Thomas-NIU und 40 Gäste