Was mir noch gerade aufgefallen ist:
Voller Akku - Rekuperation arbeitet noch nicht - bergab waren so erstmals 55 kmh drin, ansonsten hat der M+ bisher aktiv abgebremst auf 51 km/h. Richtig Sportlich
War das vorher auch schon möglich? Rekuperationsbremsen hat erst ab 87/88% eingesetzt, aber da gab es keinen Berg mehr zum testen.
Gibt es eine neue ECU-Firmware für V3
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Mo 14. Mär 2022, 14:47
- Roller: Niu M+Sport
- PLZ: 181
- Kontaktdaten:
- PhilGHP
- Beiträge: 1229
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: Gibt es eine neue ECU-Firmware für V3
Erste Runde mit neuem Firmware Stand. Modell NQi Sport (N1S) 2020. Wow, da hat sich was getan. Das gesamte Fahr-Erleben ist auf subtile Art seriöser und verlässlicher geworden. Das fühlt sich nun echt gut und solide an, keine fragwürdigen Regelvorgänge, keine Leistungsdrosselung, keine Nervigkeit.
Also wenn das nun so bleibt und nicht ein euphorischer Momentaneffekt war, dann hat Niu mit diesen vier Firmwareupdates auf die aktuelle TRA01E23 meinen Roller stark aufgewertet und ist für mich ab sofort wieder ganz oben dabei bei den bezahlbaren Elektrorollern. So macht das richtig Freude. Coole Sache!
- Rekuperation bergab feinfühliger, es kommt anscheinend nicht mehr zur plötzlichen Brutalrekuperation (aka Vollbremsung, bei Regen ein Unding), wenn das Tempo sehr hoch wird.
- Regelvorgänge mit Tempomat sind sanfter und berechenbarer, speziell beim Wechseln der Fahrstufe. Er schiesst immer noch gern mal oben raus, aber er passt das Tempo wesentlich sanfter und angenehmer an, das passt nun so. Für einen reinen Tempomat-Fahrer wie mich ein super Update.
- Kein einziger Tempomat-Aussetzer bei scharfen Querrillen - ein echt nerviges Problem bisher. Sieh an, sowas lässt sich also über die Software regeln. Ich hatte das naiv auf den Hallsensor im Drehgriff geschoben, und dieses Problem verfolgte mich bei kaltem Wetter ständig, bei jeder gröberen Bodenwelle, egal ob die Hand am Drehgriff war oder nicht.
- Keinerlei unerwartete oder fragwürdige Leistungsdrosselungen. Der Roller lief vollkommen präzise, stark, schnell.
- Und zum Error 99 hatte ich beim Update in anderem Thread was geschrieben. Das fixt sich nun anscheinend innerhalb kurzer Zeit von selbst, wenn man das Fahrzeug eingeschaltet mit Error stehen lässt. Nach kurzer Zeit stimmen die Anzeigen wieder, die Connection wird aufgebaut und man kann weiterfahren.
Also wenn das nun so bleibt und nicht ein euphorischer Momentaneffekt war, dann hat Niu mit diesen vier Firmwareupdates auf die aktuelle TRA01E23 meinen Roller stark aufgewertet und ist für mich ab sofort wieder ganz oben dabei bei den bezahlbaren Elektrorollern. So macht das richtig Freude. Coole Sache!
- GLIWICE
- Beiträge: 373
- Registriert: So 3. Feb 2019, 16:14
- Roller: NIU M+ Sport
- PLZ: 01309
- Wohnort: Dresden
- Tätigkeit: Dipl.-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: Gibt es eine neue ECU-Firmware für V3
na das liest sich doch ganz gut.
ich war auf dem Weg zur Arbeit heute auch angetan. Denn trotz rund 70% aufm Akku stand immer eine 49 oder 50 aufm Tacho. Werde das gleich aufm Heimweg mal mit GPS abgleichen. Keine Fehler kein Scheiß wie gestern.
Ja un was soll ich sagen, was konnte ich heute früh aus der Wohnung in der App sehen? Einfach alles. Akkustrand, Temperatur usw. geile Sache. Traurig das es 3 Jahre gedauert hat, aber so langsam ist die App sinnvoll.
Einzig die Reku war auf den knapp 14km mit der Neusten Software sehr unberechenbar. Funktioniert hat sie generell nur wenige Male. Also einfach mit Reku an die rote Ampel ran war selten möglich. D.h. meine Bremsbeläge haben viel mehr gelitten als sonst.
Ich werde das mal weiter beobachten. Es geht scheinbar doch aufwärts. Und wenn es jetzt wirklich weniger Fehler gibt bin ich begeistert. Denn das meiste an Bugs, Fehlermeldugen und Ärger hab ich schon auf Softwarebugs und Fehlalarme geschoben. Hardwareseitig konnt eich bisher nur den Gasgriff anzweifeln, aber selbst den Fehler kann man mit einer cleveren Software abfedern.
ich war auf dem Weg zur Arbeit heute auch angetan. Denn trotz rund 70% aufm Akku stand immer eine 49 oder 50 aufm Tacho. Werde das gleich aufm Heimweg mal mit GPS abgleichen. Keine Fehler kein Scheiß wie gestern.
Ja un was soll ich sagen, was konnte ich heute früh aus der Wohnung in der App sehen? Einfach alles. Akkustrand, Temperatur usw. geile Sache. Traurig das es 3 Jahre gedauert hat, aber so langsam ist die App sinnvoll.
Einzig die Reku war auf den knapp 14km mit der Neusten Software sehr unberechenbar. Funktioniert hat sie generell nur wenige Male. Also einfach mit Reku an die rote Ampel ran war selten möglich. D.h. meine Bremsbeläge haben viel mehr gelitten als sonst.
Ich werde das mal weiter beobachten. Es geht scheinbar doch aufwärts. Und wenn es jetzt wirklich weniger Fehler gibt bin ich begeistert. Denn das meiste an Bugs, Fehlermeldugen und Ärger hab ich schon auf Softwarebugs und Fehlalarme geschoben. Hardwareseitig konnt eich bisher nur den Gasgriff anzweifeln, aber selbst den Fehler kann man mit einer cleveren Software abfedern.
- PhilGHP
- Beiträge: 1229
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: Gibt es eine neue ECU-Firmware für V3
Also nachdem ich das absolut nicht fassen kann, habe ich heute noch zwei kürzere und ebenso hügelige Runden mit Steigungen bis 15% gedreht, diesmal mit dem anderen Akku. Fehlerlos. Der Roller läuft perfekt. Nicht die kleinste Ungereimtheit. Von der zweiten (nächtlichen) Runde bin ich vorhin grade heimgekommen. Wenn das nun so bleibt, dann bin ich wieder auf dem Status, daß jeder Cent für unseren Niu NQi Sport samt teurem Zweitakku hervorragend ausgegebenes Geld war. Also daß die diese lästigen Dauerprobleme doch noch so cool fixen, das hätte ich nicht mehr geglaubt. So muß Roller. Hoffen wir, daß es diesmal wirklich so bleibt. Ich hatte ja bereits problemlose Phasen, aber nur bei relativ warmem Wetter, und so sauber abgestimmt wie heute lief er dabei nie. Das heute war schon noch relativ kühl, und vor allem auch wirklich über unsere hinigen Kleinstadt-Kraterstraßen, wo definitiv vorher ständig Tempomatprobleme und anderes aufgetreten wäre, reproduzierbar.
Darauf gibts jetzt ein Bier.
Update 19.3.: heute ein neuer error 67, bisher nie aufgetreten, "SIM Karte offline". Keine Auswirkungen, egal, störte nicht, danach wieder alles in Ordnung.
Dann später zwei kurze Leistungs-Absacker. Also beim vollen Beschleunigen in Anstiegen liess es kurz mal etwas nach während der Amperebalken über eine gewisse Zeit Vollausschlag hatte. Kein Errorcode. Das kenne ich bereits. Es fällt halt auf, aber es ist kein Showstopper. Der Roller fuhr danach normal, also kein Kriechmodus. Es ist nach wie vor kalt hier, der Akku hat 16Zyklen, ich vermute bei diesen Aussetzern ein temporäres Abregeln des BMS typischerweise bei Innerortsfahrten mit viel Beschleunigungsarbeit, aber das ist wilde Spekulation eines Laien.
Darauf gibts jetzt ein Bier.
Update 19.3.: heute ein neuer error 67, bisher nie aufgetreten, "SIM Karte offline". Keine Auswirkungen, egal, störte nicht, danach wieder alles in Ordnung.
Dann später zwei kurze Leistungs-Absacker. Also beim vollen Beschleunigen in Anstiegen liess es kurz mal etwas nach während der Amperebalken über eine gewisse Zeit Vollausschlag hatte. Kein Errorcode. Das kenne ich bereits. Es fällt halt auf, aber es ist kein Showstopper. Der Roller fuhr danach normal, also kein Kriechmodus. Es ist nach wie vor kalt hier, der Akku hat 16Zyklen, ich vermute bei diesen Aussetzern ein temporäres Abregeln des BMS typischerweise bei Innerortsfahrten mit viel Beschleunigungsarbeit, aber das ist wilde Spekulation eines Laien.
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Fr 25. Mär 2022, 14:24
- Roller: Niu n1s
- PLZ: 1447
- Kontaktdaten:
Re: Gibt es eine neue ECU-Firmware für V3
Hallo
Ich habe bei meine NIU lite N1S aktuell die Firmware TRA01E22. Ich habe von E09 hochaktualisiert. Damals ging mein Amperemeter noch bis rechts zum Anschlag. Das war schon mit der 10er Version weg und es geht nur noch bis ca. 80 Prozent.
Ist das bei euch auch so?
Ist also keine volle Leistung mehr, also 1800W....
Es gibt noch eine Version S22 aktuell. Hat die auch jemand drauf?
Dandy
Ich habe bei meine NIU lite N1S aktuell die Firmware TRA01E22. Ich habe von E09 hochaktualisiert. Damals ging mein Amperemeter noch bis rechts zum Anschlag. Das war schon mit der 10er Version weg und es geht nur noch bis ca. 80 Prozent.
Ist das bei euch auch so?
Ist also keine volle Leistung mehr, also 1800W....
Es gibt noch eine Version S22 aktuell. Hat die auch jemand drauf?
Dandy
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Di 27. Feb 2024, 17:18
- Roller: Niu NQI
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Gibt es eine neue ECU-Firmware für V3
Moin!
Das Thema ist zwar schon älter, aber ich häng mich mal dran: Ich hab einen Niu NQi Sport in mattschwarz, verbaut ist die ECU V3 und die aktuelle Firmware ist TRA01E10. Wie ich in diesem Thread sehe, gibt es mittlerweile mindestens 4 neuere Softwareversionen. Allerdings wird mir in der App kein Update vorgeschlagen. Gibts da irgend einen Weg, wie ich an die Updates komme?
Das Thema ist zwar schon älter, aber ich häng mich mal dran: Ich hab einen Niu NQi Sport in mattschwarz, verbaut ist die ECU V3 und die aktuelle Firmware ist TRA01E10. Wie ich in diesem Thread sehe, gibt es mittlerweile mindestens 4 neuere Softwareversionen. Allerdings wird mir in der App kein Update vorgeschlagen. Gibts da irgend einen Weg, wie ich an die Updates komme?
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste