Problembehebung: Qs 138 mit Votol em 200

Für alles was mit Steuergeräten zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum Ihres Rollertyps suchen.
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5228
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Problembehebung: Qs 138 mit Votol em 200

Beitrag von didithekid »

Hallo,

offenbar konntest Du aber bei angeschlossenem Gas-Griff auch keine throttle-Spannungsschwellen programmieren,oder?
Versuch auch einmal die zu programmieren, ohne dass an den throttle-Leitungen etwas angeschlossen ist. Dann geht der Controller natürlich auch auf hall fault, weil ja kein Signal kommt, aber evtl. klappt dann das Abspeichern der Werte. Der hall fault geht m. E. immer an, wenn die throttle-Signalspannung beim Einschalten unter 0.4 Volt liegt (Erkennung -> kein Gasgriff dran) oder im Betrieb über 5.2 Volt erreicht. Werte oberhalb lassen sich auch nicht programmieren (vielleich verschluckt er sich auch daran). Ich kann bei mir (72 Volt am Controller) die untere Fehlerschwelle auf 0.3 Volt setzen und die obere auf 4.95 Volt (kann sein, dass auch mal zwei Stellen hinter dem Punkt notwendig sind, damit er das schluckt).
Die Schwellen für Beginn und Ende des Regelbereiches funktionieren bei mir (Original-Gasgriff für VOTOL) von 0.9 Volt bis 4.76 Volt.
Wenn bei dir die Gas-Versorgungsspannung (Kabel Rot uns Schwarz aus dem Votol) bei 6 Volt liegt, darf die als Signal auf keinen Fall genauso zurückkommen (zumindest nicht ohne Umschaltung auf z. B. footplat(e). Da müsste vermutlich ein Widerstand rein, der die rückgemeldete Signalspannung auch bei Vollgas unter 4,8 Volt begrenzt.
Bei einem Potentiometer-Gaspedal mit Vollgas= 0 Ohm müsste der jedenfalls rein. Mit Hall-Element reduziert ja der Halbleiter.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Knatterkiste
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 12:17
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Problembehebung: Qs 138 mit Votol em 200

Beitrag von Knatterkiste »

Hi Didi,
ja ich konnte bei angeschlossenem Gasgriff keine Spannungsschwellen programmieren.
Sobald ich wieder in der Werkstatt bin werde ich deine Tips ausprobieren.
LG Knatterkiste

Knatterkiste
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 12:17
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Problembehebung: Qs 138 mit Votol em 200

Beitrag von Knatterkiste »

Hi,
Erstmal vielen Dank für deine tollen Tips Didi.
Ich hab's endlich geschafft er läuft.
Jetzt hatte ich aber noch nen Problem. Der Motor geht aus, wenn man eine Gasstellung hält und/oder vom Gas geht und wieder beschleunigen will. Wenn man dann angehalten hat fährt er wieder und das ganze wiederholt sich immer so weiter.
Was könnte das sein oder was muß ich im Programm ändern um es zu beheben?
LG Knatterkiste
P.s . Bilder von meinem Programm kann ich nachher noch schicken.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5228
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Problembehebung: Qs 138 mit Votol em 200

Beitrag von didithekid »

Hallo,
dafür kenne ich zwei Gründe:
1 - Vollgasspannungswert vom Gas-Griff überschreitet das programmierte Limit
2 - Rekuperation bei Gas weg oder Bremsen führt (bei vollem Akku zur Überschreitung des maximalen Spannungswertes "Overvoltage" (Programmierung eines höheren Spannungslimits kann das evtl. beseitigen. Das kann evtl. auch bei falschem shift-Winkel passieren, dass der Votol rekuperiert, obwohl er das nicht soll.
85,5 Volt im Controller ist schon sehr niedrig angesetzt. Mit 90 Volt ist der Fehler vielleicht weg. Der Akku wird vom BMS bei 84 Volt "zugemacht" und dann "schwappen" die Elektronen vor der Sperre schnell über die niedrige Schwelle, wenn die bei 85,x Volt liegt (induktiver Stromkreis).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 2 Gäste